Search
  • mail@jamaika.musikerohnegrenzen.de
Search Menu

Zukunft Musiker ohne Grenzen – Jamaika

Liebe Freundinnen und Freunde des MoG – Jamaika-Projekts,

wie ihr in den letzten Monaten sicher mitbekommen habt, pausiert das Projekt in Kingston seit dem Beginn der Corona-Pandemie. Seit Anfang 2020 waren keine Musiker*innen mehr in Trenchtown, um Musikunterricht zu geben. Die Gründe liegen vor dem Hintergrund der Pandemie sicher auf der Hand. Doch während andere MoG-Projekte längst wieder Musiker*innen entsenden, konnten wir unsere Arbeit bis heute nicht wieder aufnehmen. Woran liegt das?

Während der Pandemie hat sich die Sicherheitslage in der unmittelbaren Umgebung des Projekt-Standortes deutlich verschlechtert. Bandenkriminalität und gewalttätige Auseinandersetzungen auf offener Straße gehören noch mehr als vor der Pandemie zum Alltag und im Gegensatz zu der Zeit vor Corona können wir die Lage nach drei Jahren Unterbrechung nicht mehr ausreichend einschätzen, um Musiker*innen bedenkenlos ins Projekt zu schicken.

Und inzwischen reiht sich noch ein weiterer Grund für die lange Unterbrechung ein: Den Neustart der Projektarbeit nach einer so langen Unterbrechung und unter völlig neuen und uns jetzt wieder sehr fremden Bedingungen in Angriff zu nehmen, ist etwas ganz anderes, als ein Projekt am Laufen zu halten. Uns fehlen die Kapazitäten!

Wir haben Aktive gefunden, die dazu bereit sind, die weiteren Schritte mit allen Fragen zu begleiten, die die Sicherheit betreffen – das ist super und das Team hat in den letzten Monaten bereits viel Vorarbeit geleistet. Nun brauchen wir Menschen, die Lust und Ideen für einen Neustart der Projektarbeit haben und die das Projekt zu „ihrem“ Projekt und einer Priorität in ihrem Leben machen.

Jepp, das klingt nicht nur nach einem großen Ding – es ist auch ein großes Ding. Aber aus Erfahrung wissen wir: Gemeinsam macht es nicht nur Spaß, es kann auch richtig gut werden!

Wir möchten euch deshalb herzlich zu einem Kickoff-Online-Treffen am 6. Dezember um 20 Uhr einladen und noch einmal ausführlich Einblick in den Stand der Dinge geben. Bis Ende Januar wollen wir dann mit allen Interessierten gemeinsam kreativ werden und Ideen und Möglichkeiten für einen Neustart der Projektarbeit diskutieren.

Wir hoffen, ihr seid mit uns am Start! Meldet euch gerne mit einer kurzen Nachricht an vorstand@jamaika.musikerohnegrenzen.de, ob ihr am 6. Dezember dabei sein könnt und meldet euch unbedingt, wenn ihr dabei sein wollt, den Termin aber nicht einrichten könnt.

Wir freuen uns auf euch und senden liebe Grüße,
Jenna, Juicy, Toni und Joza

Leave a Comment

Required fields are marked *.