Im Moment sind wir sechs deutsche Freiwillige die von montags-freitags von 15h-18h unterrichten. Der Großteil der Projektschüler (derzeit sind es ca. 25) bekommt wöchentlich zwei Unterrichtseinheiten. Da die Schüler keine finanziellen Mittel für ein eigenes Instrument haben, bekommen sie bei uns die Möglichkeit auch außerhalb des Unterrichts in den Unterrichtsräumen zu üben, und können sich Instrumente ausleihen. Jeden Freitag findet unser großes „Culture Yard Meeting“ statt, welches ein wichtiges Ritual für alle involvierten Projektteilnehmer darstellt. Alle Schüler und Lehrer finden sich zusammen um gemeinschaftlich zu Singen, Spiele zu spielen, und einzelne Schüler haben die Möglichkeit ein Stück vorzuspielen um damit zu zeigen, was sie bisher auf ihrem Instrument gelernt haben.
Des weiteren bestehen zwei Kooperationen mit Schulen im nahegelegenen Umkreis. Zum einen gibt es die „Jones Town Primary School“ (Gesamtschule bis zu einem Alter von 13 Jahren) dort unterrichten wir wöchentlich jeweils 60 Minuten Gruppenunterricht: Percussion, Chor und Blockflöte. Zum anderen geben Barbara und ich eine Wochenstunde Gruppenunterricht Blockflöte in der „Modestry Church Basic School“ (Vorschule).
Im Allgemeinen sind die Schülerinnen und Schüler lebensfroh, sehr musikalisch und haben ein unglaublich gutes Rhythmusgefühl. Da Weihnachten bald vor der Tür steht wird auch schon fleißig auf das Weihnachtskonzert hin geprobt. Die Vorfreude steigt ins Unermessliche…!