Die Projektarbeit in Jamaika
Nach einer längeren Sommerpause sind seit Anfang Oktober wieder freiwillige Musiker*innen in Trenchtown. Die Kooperationen mit unseren Partnerschulen, Jones Town Primary School, Jones Town Basic School, Model Private School, Trenchtown Seventh Day Adventist School funktionieren alle gut und auch für den Instrumentalunterricht konnten die Freiwilligen viele Schüler*innen gewinnen.
Unsere Partnerschaft mit dem Culture Yard läuft immer besser und wir freuen uns, dass wir weiterhin dort unterrichten können.
Das nächste große, geplante Event ist ein Weihnachtskonzert, welches zusammen mit der befreundeten NGO Music Unites Jamaica stattfinden wird.
Es ist toll, dass unsere Schüler dadurch die Chance bekommen,vor einem größeren Publikum zu musizieren.
Außerdem wurden beim Vorbereitungsseminar im Herbst sechs neue Freiwillige auf ihren Freiwilligendienst in Trenchtown vorbereitet. Somit werden in den nächsten Monaten alle Instrumentengruppen vertreten sein, wodurch wir in der nächsten Projektphase weiterhin Kontinuität und Nachhaltigkeit gewährleisten können.
Die Vereinsarbeit in Deutschland
Vom 02. bis zum 04. November fand unser zweites Projekt-Treffen statt. Hier trafen sich ehemalige Freiwillige des Jamaika Projekts und erarbeiteten in einer angenehmen und produktiven Atmosphäre gemeinsame Ziele und Visionen des Vereins Musiker ohne Grenzen – Jamaika e.V. und konkrete Möglichkeiten der Umsetzung.
Den Abschluss bildete die Mitgliederversammlung des Vereins Musiker ohne Grenzen – Jamaika e.V. am 04. November in Münster, die eine wachsende Bereitschaft von Freiwilligen zeigte, sich künftig aktiv im Vereinsleben zu beteiligen.