Am 22. März 2019 haben wir uns anstatt des wöchentlichen Meetings, bei welchem alle Schüler*innen und Lehrer*innen bei Spiel und Spaß gemeinsam ihre Woche abschließen, uns zu einem Vorspiel auf unserer Dachterrasse getroffen. Ziel des Vorspiels war es, die Schüler*innen auf ein Konzert vorzubereiten, da diese es nicht gewohnt sind vor Publikum zu spielen. Manche der Schüler*innen hatten am Anfang mit Lampenfieber zu kämpfen. Am Ende haben sich jedoch alle getraut ihre Instrumente zu spielen. Der Nachmittag war erfolgreich, andere Instrumente wurden wahrgenommen und konnten ausprobiert werden. Abgeschlossen wurde das Vorspiel mit gemeinsamen Musizieren. Längerfristig planen wir weitere solche Nachmittage zu veranstalten, da Konzerte sowohl die Außenwirkung des Projektes wie auch die musikalische Ausbildung der Schüler*innen nachhaltig positiv beeinflussen.
Um die Osterferien gemeinsam zu nutzen, haben wir uns überlegt einen Ausflug mit den Schüler*innen zu unternehmen. Zunächst dachten wir an den Hellshire Beach, die allgemeine Stimmung sehnte sich jedoch eher nach einem Bad im Fluss statt im Meer. Aus diesem Grund haben wir kurzfristig unsere Pläne geändert und haben uns den Caymanas-River ausgesucht. Dieser liegt in der Nähe von Portmore und ist aufgrund seines mineralhaltigen Wassers als Ausflugsziel sehr beliebt. Am 25. April 2019 wollten wir uns um 8:00 Uhr im CultureYard treffen und von dort aus starten. Allerdings gab es Probleme mit dem Bus, sodass wir erst um 11:30 Uhr losfahren konnten. Diese Wartezeit wurde gut von allen angenommen und mit Spielen und Musizieren genutzt. Nach einer holprigen und engen Fahrt kamen wir bei Sonnenschein und blauem Wasser am Caymanas-River an. Beim Baden und Planschen hatten alle viel Spaß. Aufgewärmt haben wir uns beim gemeinschaftlichen Fußball- und Federballspielen. Anschließend konnten sich alle mit Tunfischsandwichs und Dumplings stärken.
Ein Gruppenbild mit den Schüler*innen und den Freiwilligen
Alles in allem war es ein erlebnisreicher Tag, an welchem jeder auf seine Kosten gekommen ist und alle sehr viel Spaß hatten. Außerdem sind wir uns alle mindestens ein Stück nähergekommen und haben sowohl das Team-, als auch das Lehrer-Schüler-Verhältnis gestärkt.